Sport
Olympia 2026

Olympia 2026: Snowboarder ruft zum Zusammenhalt in den USA auf

Olympic Preview: U.S. Olympic Team Summit Oct 28, 2025 New York, NY, UNITED STATES Nick Baumgartner poses for a photo during the U.S. Olympic Team Media Summit in preparation for the 2026 Milan Olympi ...
Nick Baumgartner schwärmt von seinem Land.Bild: www.imago-images.de

Nach Trump-Kritik von mehreren Athleten: Snowboarder ruft zum Zusammenhalt in den USA auf

Mit einer gegen Ende brüchigen Stimme hat Snowboardcross-Olympiasieger Nick Baumgartner emotional auf die Spannungen zwischen US-Sportlern und Präsident Donald Trump reagiert. Er rief zum Zusammenhalt in den USA auf und hielt eine Liebeserklärung an sein Land.
11.02.2026, 07:1111.02.2026, 07:11

«Ich bin stolz und fühle mich geehrt, die Möglichkeit zu haben, die Vereinigten Staaten auf der grössten Bühne zu repräsentieren», sagte der 44 Jahre alte Routinier, der zum fünften Mal an den Winterspielen teilnimmt und 2022 Gold im Team gewann.

«Sport gibt uns eine einzigartige Möglichkeit und eine Plattform, um Menschen zusammenzubringen. Menschen mit verschiedenen Hintergründen, mit verschiedenen Perspektiven und verschiedenen Meinungen», sagte Baumgartner bei seinem zweiminütigen Statement an einer Pressekonferenz.

Im Rahmen der Olympischen Spiele in Italien gab es bereits mehrfach Protest gegen die Politik von US-Präsident Donald Trump – besonders mit Blick auf die Razzien der Einwanderungsbehörde ICE gegen Migrantinnen und Migranten. Auch mehrere US-Athleten hatten sich kritisch über die politische Lage in ihrer Heimat geäussert.

Olympic Preview: U.S. Olympic Team Summit Oct 28, 2025 New York, NY, UNITED STATES Olympic athlete Nick Baumgartner, Snowboarding, speaks with media during the U.S. Olympic Team Media Summit in prepar ...
An einer Pressekonferenz sprach der 44-Jährige über die politische Situation in den USA.Bild: www.imago-images.de

Ski-Freestyler Hunter Hess hatte erklärt, dass es in ihm «gemischte Gefühle» hervorrufe, derzeit die USA zu vertreten. «Nur weil ich die Flagge trage, heisst das nicht, dass ich alles repräsentiere, was gerade in den USA passiert», sagte der 27-Jährige. Nachdem Trump ihn daraufhin als «Loser» bezeichnet hatte, stellte Hess via Instagram klar, dass er sein Land liebe.

Notizen im Handy für Rede

Mitten in seinem Monolog zögerte Baumgartner für einen Augenblick und zückte sein Handy. Er habe sich Notizen gemacht und wolle auch ja nichts vergessen, erklärte er.

«Ich habe die Möglichkeit bekommen, die Welt zu bereisen und meinen Traum zu verfolgen, nicht wahr?», fragte Baumgartner und fügte an: «Und mit dieser Freiheit geht auch Verantwortung einher. Eine Verantwortung, die ich sehr ernst nehme. Ich möchte noch hinzufügen, dass das Beste an jeder meiner Reisen die Rückkehr in das meiner Meinung nach grossartigste Land der Welt ist – die Vereinigten Staaten von Amerika.» Mit zunehmend brüchiger Stimme sagte er zum Ende seines Statements, dass er alles tun werde, «um alle daheim stolz zu machen.» (riz/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026
1 / 58
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026

Ein vierarmiges und vierbeiniges Monster? Nein, das ist das kanadische Eistanz-Duo Piper Gilles und Paul Poirier.

quelle: keystone / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Olympia: Hier staubt die Schweiz vier Medaillen ab
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
28 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luuki
11.02.2026 07:53registriert März 2016
Da hat mir das unvorbereitete Statement von Herrn Hess besser gefallen als das abgelesene von Herrn Baumgartner.
1254
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hr. Lehmann
11.02.2026 07:54registriert November 2025
Klischee-Ami aus dem Bilderbuch. Viel Show und Drama, wenig Inhalt.
994
Melden
Zum Kommentar
avatar
biketraveller001
11.02.2026 08:53registriert Januar 2018
Trump liebt nicht sein Land, sondern das Geld, Macht und die Korruption. Die USA geht im am A*** vorbei.
902
Melden
Zum Kommentar
28
Trainer Nydegger musste Feierbiest von Allmen nach Team-Kombi bremsen
Franjo von Allmen begeistert an seinen ersten Olympischen Spielen auch seinen langjährigen Begleiter Reto Nydegger. Der Speed-Trainer erklärt, was aus seiner Sicht der Schlüssel zum Erfolg war.
Unerwartet – dieses Wort fällt Reto Nydegger nach dem dritten Gold-Triumph von Franjo Von Allmen zuerst ein. Nicht, weil er den 24-Jährigen unterschätzt hätte, sondern weil er sich grundsätzlich nie von Euphorie leiten lässt. «Ich gehe bei jedem Rennen an den Berg und denke: Vielleicht gehen wir heute leer aus.» Denn selbst bei einem so starken Team wie dem der Schweiz bleiben im Skisport viele Faktoren unberechenbar.
Zur Story